Das Flugzeug gilt als eines der sichersten Verkehrsmittel überhaupt. Statistisch betrachtet ist die Fahrt mit dem Auto deutlich gefährlicher als Fliegen. Obwohl die großen Fluglinien alle sehr um ihre Sicherheit besorgt sind, haben Flugzeugfachleute feine Unterschiede bei den Risiken der einzelnen Airlines ausgemacht. Fairplane gibt Ihnen eine Übersicht über die sichersten Airlines der Welt.
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Das JACDEC-Ranking
Das in Hamburg ansässige Flugunfallbüro Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre (JACDEC) veröffentlicht jährlich eine Liste der 25 sichersten Fluggesellschaften, das sogenannte Risk Ranking. Seit 2017 wird nicht nur die Unfallhistorie der untersuchten Fluglinie unter die Lupe genommen, sondern auch andere Faktoren berücksichtigt. Für ein gutes Ranking ist es beispielsweise notwendig, international anerkannte Prüfverfahren positiv abzuschließen, eine möglichst junge Flotte zu haben und sowohl länderspezifische Risiken wie Transparenzdefizite als auch geografische Risiken wie etwa Überseerouten mit häufiger Extremwetterlage zu minimieren.
Wie funktioniert das Risk Ranking?
Das Ranking berücksichtigt die Kennzahl der Personenkilometer (englisch RPK), um unterschiedlich große Airlines zu vergleichen. Je mehr Passagierkilometer eine Fluggesellschaft ohne Unfall zurücklegt, umso höher sind ihre Sicherheitsstandards einzuschätzen. Trotzdem finden sich auf dem JACDEC-Ranking bei Weitem nicht alle Fluglinien wieder, sondern nur die 100 größten nach Passagierkilometern. Die Ranglisten geben also eine Übersicht über die 25 sichersten Airlines unter den 100 größten. Neben einer weltweiten Risikorangliste gibt es erstmals auch drei regionale Rankings – Listen geordnet nach Weltregionen.
Jede Fluggesellschaft startet mit einem virtuellen Risiko Index von 100. Durch das Zusammenspiel von 33 unterschiedlichen Faktoren reduziert sich der Wert sukzessive. So misst das Ranking des Flugunfallbüros beispielsweise die Unfallhistorie der letzten 30 Jahre. Je schwerer ein Unfall, desto größer das Minus auf der Bestenliste. Liegt ein Unfall länger zurück, schwächt sich seine Wirkung ab. Tödliche, erst kürzlich erfolgte Zwischenfälle wiegen also am schwersten. Wie weiter oben bereits erwähnt, spielen jedoch auch andere Gegebenheiten eine Rolle.
Teile des Risk Index werden jedes Jahr vom deutschen Luftfahrtmagazin Aero International publiziert. Schnell, einfach und ohne Risiko zur Entschädigung.
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Die sichersten Airlines der Welt
Im Anschluss finden Sie die sichersten Fluggesellschaften und deren jeweiligen Risk Index auf einen Blick. Je höher der Index, desto geringer ist die erwartbare Chance, einen Unfall zu haben.
- Emirates (Vereinigte Arabische Emirate): 95,05
- KLM (Niederlande): 93,31
- JetBlue Airways (USA): 91,61
- Delta Air Lines (USA): 91,55
- EasyJet (Großbritannien): 91,28
- Air Canada (Kanada): 90,90
- Southwest Airlines (USA): 90,24
- Spirit Airlines (USA): 90,11
- Ryanair (Irland): 89,41
- Qatar Airways (Katar): 89,24
- British Airways (Großbritannien): 87,97
- Lufthansa (Deutschland): 87,90
- Air France (Frankreich): 84,82
Wie schon 2021 führt auch 2022 Emirates mit einem Risiko Index von 95,05 die Rangliste der sichersten Fluggesellschaften an. Mit nur einem nicht-tödlichen Zwischenfall seit 1992 und einem durchschnittlichen Flottenalter von 7,8 Jahren ist die Golf Airline auch im zweiten Jahr in Folge nicht von Platz eins zu verdrängen.
Platz zwei kann sich die niederländische KLM sichern und Europa damit einen Platz unter den Top drei erringen. Zwar ist die Flotte der stolzen „Königlichen Luftfahrtgesellschaft“ bereits 12 Jahre alt, kann aber in allen anderen Kategorien überzeugen und gilt als außerordentlich sicher.
Platz drei geht an die US-Airline JetBlue Airways. Die seit 2000 operierende Fluggesellschaft hat noch überhaupt keinen noch so kleinen Unfall verursacht. Die Flotte ist mit 11,5 leicht jünger als die der KLM. Die sicherste deutsche Fluglinie auf der Rangliste ist die Lufthansa. Sie landet auf Platz 17. Schnell, einfach und ohne Risiko zur Entschädigung.
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Die sichersten Airlines nach Regionen
Neben der weltweiten Bestenliste bietet JACDEC auch eine Rangordnung der Fluggesellschaften innerhalb ihrer Regionen an. Dargestellt werden die jeweils größten 100 Fluglinien eines zusammengefassten Gebietes.
Die Top 15 in Europa
- KLM (Niederlande): 93,31
- Finnair (Finnland): 93,16
- Air Europa (Spanien): 93,12
- Transavia (Niederlande): 92,83
- EasyJet (Großbritannien): 91,28
- Norwegian Air Shuttle (Norwegen): 90,95
- WizzAir (Ungarn): 89,78
- TAP Air Portugal (Portugal): 89,63
- Ryanair (Irland): 89,41
- Rossiya Airlines (Russland): 88,92
- Swiss Airlines (Schweiz): 88,34
- Vueling (Spanien): 88,30
- Pobeda (Russland): 88,19
- British Airways (Großbritannien): 87,97
- Lufthansa (Deutschland): 87,90
Wenig überraschend nimmt die KLM in Europa Rang eins ein.
Die auf der weltweiten Liste nicht berücksichtigten Fluglinien Finnair und Air Europa komplettieren das europäische Podest. Die Top 14 in Europa haben allesamt keinen einzigen tödlichen Zwischenfall an Bord in den letzten 30 Jahren zu Buche stehen.
Mit einem Flottenalter von nur 4,5 Jahren verfügt die russische Pobeda über die jüngste Flotte auf der europäischen Bestenliste. Die Air Europa verfügt mit durchschnittlich 5,5 Jahren über die jüngste Flotte in den europäischen Top 25, dicht gefolgt von WizzAir mit 5,6 Jahren.
Quelle: JACDEC Airline Risk Ranking 2022
Was macht Fliegen so sicher?
Fliegen, inklusive Start und Landung, gilt trotz minimaler Risiken als extrem sicher. Die Angaben im Risk Ranking stellen kleinste Abweichung im abschätzbaren Risiko dar. Dank intensiver Wartung seitens des Bodenpersonals, sind Flugzeuge vor jedem Abflug perfekt für die Reise gerüstet. Im Vergleich zu Auto und Bahn, werden Flugzeuge um ein Vielfaches öfter gewartet. Außerdem sind so gut wie alle relevanten Systeme und Teile in doppelter oder dreifacher Ausführung enthalten. Sollte während des Fluges etwas ausfallen, kann es fast immer problemlos ersetzt werden. Neben den oben angesprochenen international akzeptierten Prüfverfahren und Flughafenstandards trägt auch das Personal zur Sicherheit des Fliegens bei – in der Luft wie am Boden.
Gut ausgebildete Piloten
Denkt man an die Berufe, die das Fliegen erst möglich machen, kommen einem meist Piloten in den Sinn. Diese verfügen über die notwendigen technischen Kompetenzen, um ein Flugzeug auch in Extremsituationen sicher ans Ziel steuern zu können. In langwierigen Eignungstests müssen sich Piloten und Pilotinnen zudem als Teamplayer beweisen. Schließlich erfordert die Leitung einer Crew soziale Führungsqualitäten. Die meisten Fluggesellschaften bilden Piloten selbst aus. Die jahrelange Ausbildung gilt als eine der schwierigsten der Welt.
Flugsicherung und Flugverkehrslenkung
Einen ebenso wichtigen Beitrag zur Sicherheit beim Fliegen leistet das Bodenpersonal, allen voran die Flugsicherung, deren Hauptaufgabe die Flugverkehrslenkung ist. Die Flugsicherung achtet darauf, dass der Flugverkehr geordnet abläuft. Denn der Luftraum ist mittlerweile sehr dicht ausgefüllt, wie ein Blick auf den Flightradar verrät. Um Zwischenfälle zu vermeiden, plant die Flugsicherung Flüge so, dass ein Mindestabstand zwischen Flugzeugen eingehalten wird. Sie ist zudem mit dem Cockpit in Kontakt und gibt Anweisungen und Informationen per Funk. Flugbewegungen sind komplex und erfordern ein hohes Maß an Voraussicht. Durch den Überblick der Flugsicherheit läuft der gesamte Flugverkehr geordnet ab, sodass Sie sicher ans Ziel kommen. Schnell, einfach und ohne Risiko zur Entschädigung.
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