Der Grund für den Ausfall des Lufthansa IT Systems ist noch unklar-in Frankfurt tagt der Krisenstab. Betroffen sind die Systeme für den Check in und das Boarding!
Sämtliche innerdeutschen Flüge wurden zunächst abgesagt. Auch wenn die Maschinen bereit stehen, die Passagiere können nicht „händisch“ von einer Liste gestrichen werden. Die Passagiere werden gebeten auf die Bahn umzusteigen.
Betroffen von dem Ausfall sind die Airlines der Lufthansa Group. Dazu zählen auch Austrian Airlines, Brussels Airlines, Swiss, Edelweiss, Eurowings und Air Dolomiti.
Mittlerweile leitet die Deutsche Flugsicherung Flugzeuge nicht mehr zum Flughafen Frankfurt. Damit soll verhindert werden, dass das Drehkreuz vollläuft, wie ein Sprecher der Flugsicherung am Mittwoch bestätigte. Die Maschinen werden auf andere Flughäfen wie Nürnberg, Köln oder Düsseldorf umgeleitet.
Auf der Lufthansa Homepage findet sich folgende Information:
Verzögerung bei Lufthansa Flügen durch IT Ausfall im Grossraum Frankfurt
Durch einen derzeitigen IT Ausfall im Grossraum Frankfurt sind viele IT-Systeme der Lufthansa betroffen. Aus diesem Grunde muss mit Verzögerungen in der Abfertigung und auch mit Einflüssen im Flugbetrieb gerechnet werden. Sobald wir weitere Informationen bekommen, werden wir auf dieser Seite informieren.
Bitte informieren Sie sich hier über den aktuellen Status Ihres Fluges bevor Sie zum Flughafen fahren. Sollte Ihr Flug beeinträchtigt sind, raten wir von einer Anreise vom Flughafen ab. Bitte nutzen Sie unseren Chatbot für eine Umbuchung Ihres Fluges.
Bauarbeiten als Grund für IT Panne
Der IT Ausfall ist nach Einschätzung von Lufthansa durch Bauarbeiten an einer Bahnstrecke in Frankfurt ausgelöst worden. Dabei sollen bereits am Dienstag mehrere Glasfaser-Kabel der Deutschen Telekom von einem Bagger durchtrennt worden sein.
Nach einem Bericht des Portals hessenschau.de erfasste die Telekom-Störung den Großraum Frankfurt mit Schwerpunkten im Norden.