Zum Inhalt

Lufthansa Group startet Umweltkostenzuschlag

Für alle Buchungen ab 26. Juni für Flüge im Jahr 2025 wird diese Gebühr auf den Ticketpreis aufgeschlagen.

Wie hoch ist der Lufthansa Umweltzuschlag

Die Kosten belaufen sich zwischen einem und 72 € pro Ticket. Die genaue Höhe des Umweltkostenzuschlages wird auf den Buchungsseiten der Lufthansa Group Airlines in den Preisdetails angezeigt.

Auf welchen Strecken wird der Umweltzuschlag eingehoben

Der Zuschlag auf das Flugticket wird bei allen Abflügen aus den 27 Ländern die EU-Mitglieder sind aufgeschlagen. Auch bei Abflügen von Großbritannien, Norwegen und der Schweiz wird der Umweltkostenzuschlag fällig.

Welche Fluglinien gehören zur Lufthansa Gruppe?

Lufthansa Airlines, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings, Air Dolomiti, Discover, Edelweiss, Lufthansa City Airlines und Lufthansa Cityline. Bei Buchungen wird bei diesen Fluglinien der Umweltkostenbetrag ein Bestandteil des Ticket Preises sein.

Ab wann gilt der neue Lufthansa Umweltkostenzuschlag

Der Umweltkostenzuschuss gilt für alle Flugtickets die ab 26. Juni bei einer Fluglinie der Lufthansa Group gebucht werden und deren Abflug ab 1. Jänner 2015 stattfindet.

Warum hebt Lufthansa diese Gebühr ein

Die immer stärker wachsenden Kosten durch Umweltauflagen sollen durch das Einheben der Gebühr abgefedert werden.

Die Europäische Union hat in dem ambitionierten Klimaschutzprogramm Fit for 55 unter anderem verpflichtende SAF Beimischungsquoten bis zum Jahr 2050 beschlossen. Begonnen wird bereits im Jahr 2025 mit einer Quote von 2%, bis zum Jahr 2050 soll die Beimischung des ohne Erdöl hergestellten Treibstoffes bereits 70% betragen.

Auch Kosten für das EU-Emissionshandelssystem (EU-ETS) werden dadurch mitfinanziert. Auch die CO2 Emissionen, die über dem von der International Cicil Aviation Organization (ICAO) festgelegten Basiswert liegen zählen zu diesen Ausgaben. Der Wert liegt laut Lufthansa 2024 rund 85% höher als im Jahr 2019.