Von Montag den 12. Juni bis Freitag den 23. Juni findet die größte Nato Übung seit Bestehen der Nato statt.
Erwartet werden mehr als 10.000 Teilnehmer aus 25 Nationen und mehr als 250 Flugzeuge, die an der Übung teilnehmen. Der Luftraum wird aufgrund der Übung teilweise für die zivile Luftfahrt gesperrt werden. Daher ist mit Flugverspätungen zu rechnen, die gesperrten Gebiete müssen umflogen werden.
Nato Übung ist außergewöhnlicher Umstand
Eine Entschädigung nach der EU Fluggastrechte Verordnung bei Verspätung von mehr als drei Stunden oder bei Annullierung des Fluges steht bei der Nato Übung nicht zu. Die Übung ist ein außergewöhnlicher Umstand, den die Fluglinie selbst nicht beeinflussen oder ändern kann. Daher kann keine Entschädigung gefordert werden.
Betreuungsleistung muss erbracht werden
Je nach Wartezeit, die sich jeweils aufgrund der gebuchten Strecke errechnet, stehen dem Fluggast Betreuungsleistungen wie ausreichend Essen und Getränke, Telefonkosten, Internet, Toiletten etc. zu. Im Falle des Erfordernisses eines Übernachtens hat die Fluggesellschaft eine angemessene Unterkunft (Hotel) zur Verfügung zu stellen oder die angemessenen Hotelkosten dem Fluggast zu ersetzen.
Im Falle eines Flugausfalles, einer Flugüberbuchung oder einer Anschlussflugverspätung stehen diese Rechte ohne Wartezeit den Fluggästen zu.
Dies gilt für die gesamte Dauer des Flugproblems.
ab 2 Stunden bei einer gebuchten Flugstrecke bis 1.500 km
ab 3 Stunden bei allen innergemeinschaftlichen Flügen von mehr als 1.500 km und bei allen anderen Flügen zwischen 1.500 km und 3.000 km
ab 4 Stundenbei Flügen über 3.500 km
Ersatzbeförderung oder Ticketkostenrückerstattung
Wenn Sie von einer Flugannullierung betroffen sind, muss Ihnen die Airline so rasch wie möglich eine gleichwertige Ersatzbeförderung anbieten. Eine gleichwertige Beförderung kann auch per Bahn oder Bus stattfinden. Wenn eine Ersatzbeförderung für Sie nicht in Frage kommt, können Sie die Erstattung der Ticketkosten verlangen. Laut EU-Verordnung muss diese Erstattung innerhalb von sieben Tagen erfolgen.
Flugzeitänderungen notwendig
Welche Flüge genau betroffen sein werden steht noch nicht fest. Die Fluglinien werden die Passagiere zeitnah informieren. Wichtig ist, dass Sie regelmäßig auf Ihre hinterlegte E-Mail Ihrer Buchung sehen, um über die Änderung informiert zu bleiben.
Nachtflugverbot wird teilweise aufgehoben
Die Minister für Verkehr und Verteidigung haben erbeten, dass die geltenden Nachtflugverbote teilweise aufgehoben werden, um verschobene Flüge rascher abfliegen zu können.
Aufteilung des Luftraumes-Sperre nur für einige Stunden täglich
Luftraum Nord (über der Nordsee) von 16 bis 20 Uhr
Luftraum Ost (Mecklenburg-Vorpommern bis Ostsee) von 10 bis 14 Uhr
Luftraum Süd (Bayern bis Baden-Württemberg) von 13 bis 17 Uhr
Keine Nato Übung am Wochenende
Die Manöver der Air Defender finden nur von Montag bis Freitag statt, also bleibt das Wochenende frei.
Start der Sommerferien in NRW
Da die Übung der Nato auch am 22.06.2023 stattfindet ist der Start in die Sommerferien in Nordrhein- Westfalen direkt betroffen.