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Absage Eurowings-Streik Palma de Mallorca im Juli

UPDATE am 28.07.2024

Die Einigung am Freitag hat die angekünditzten Streiktage vom Tisch gefegt. Urlauber können sich wieder entspannen. Den Arbeitnehmern wurden Zugeständnisse betreffend Gehlat und Sicherheit am Arbeitsplatz gemacht. Die getroffene Vereinbarung gilt nun für 2 Jahre.

Das Unternehmen Wings Handling Palma wurde 2021 von Eurowings gegründet, um die Flugabfertigung am Flughafen in Palma de Mallorca zu erledigen.

Die rund 300 Mitarbeiter haben nun angekündigt zu streiken. Es geht bei den Forderungen nicht nur um bessere Bezahlung, sondern auch um mehr Sicherheit am Arbeitsplatz und bessere Ausrüstung. Auch Beschwerden über geschlechtsspezifische Diskriminierung und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz stehen im Raum. Die Mitarbeiter sind für das Be und Entladen des Gepäcks für Eurowings verantwortlich sowie für das Betanken der Flugzeuge.

Insgesamt soll an sechs Tagen im Juli nun gestreikt werden, falls keinen Einigung in den Verhandlungen erzielt wird.

Streiktage Eurowings Handling im Juli

Vorerst wurden vom Betriebsrat diese Streik Tage bekanntgegeben: 1., 5., 7., 10., 12. und 13. Juli.

Sollte der Streik an diesen Tagen stattfinden, ist mit Flugausfällen und Verspätungen zu rechnen. Betroffen werden vor allem Flüge nach Deutschland, Österreich und der Schweiz sein.

Bereits 2023 waren Streiktage in der Hauptreisezeit August von Wings Handling angedroht worden. Damals gab es eine Einigung, die das drohende Chaos am Flughafen Palma noch in letzter Minute abgewendet hat.

FairPlane Tipp: Überprüfen Sie sicherheitshalber Ihren Flugstatus bei Eurowings, falls Sie im Juli nach Mallorca fliegen.

Fluggastrechte bei Streik Eurowings Handling

  • Entschädigung bis zu 600 €, je nach Flugstrecke
  • Recht auf Betreuungsleistung
  • Ersatzbeförderung oder Ticketkosten Erstattung
  • Frühestmögliche Beförderung zum ersten Abflugort

Entschädigung

Die EU-VO 261/2004 sieht bei Flugausfällen je nach Länge der Flugstrecke Ausgleichszahlungen in der Höhe von 250 €, 400 € oder 600 € vor. Geben Sie Ihren betroffenen Flug einfach zur Prüfung bei FairPlane ein.

Der Streik von Wing Handling ist nicht automatisch als außergewöhnlicher Umstand zu qualifizieren. Die Fluglinie muss beweisen, dass Sie alle Maßnahmen ergriffen hat um das Ereignis, den Streik, abzuwenden.

Der EuGH hat in zahlreichen Entscheidungen manche Streiks eben nicht als außergewöhnliche Umstände beurteilt. Auch bei diesem Streik des Kabinenpersonals können Passagiere mit einer Ausgleichszahlung rechnen.

Betreuungsleistung

Ab einer zweistündigen Verspätung haben Sie Anspruch auf sogenannte Betreuungsleistungen von der Fluglinie. (bei Flugstrecken bis zu 1.500 km). Bei längeren Flugstrecken erst bei Wartezeiten von drei oder vier Stunden.

Auch Hotelübernachtung bis zum Abflug zahlt die Fluglinie: Sollte sich der Abflug so lange verzögern, dass eine Übernachtung nötig wird, zählt das auch zu der Betreuungsleistung. Diese ist in der EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004 geregelt und auch beim Vorliegen von außergewöhnlichen Umständen zu leisten.

FairPlane Tipp: Wenn Sie keine Gutscheine für Speisen, Getränke oder eine notwendige Hotelübernachtung von der Fluglinie bekommen, dann sollten Sie alle Belege sorgfältig aufbewahren werden. Diese Ausgaben müssen von der Fluglinie erstattet werden.

Recht auf Ersatzbeförderung

Auch bei Flugausfällen wegen Streik haben Passagiere das Recht auf Beförderung. Wenn Sie von einer Flugannullierung betroffen sind, muss Ihnen die Airline so rasch wie möglich eine gleichwertige Ersatzbeförderung anbieten. Eine gleichwertige Beförderung kann auch per Bahn oder Bus stattfinden. Nicht jede Ersatzbeförderung ist zumutbar. Alternativ zur Ersatzbeförderung können Sie eine Erstattung des Flugtickets verlangen.

Selbst ein neues Ticket buchen

Wenn die von der Fluglinie angebotene Ersatzbeförderung nicht zeitnah erfolgt, oder für Sie unzumutbar ist, teilen Sie das der Fluglinie schriftlich mit. Suchen Sie sich selbst einen (möglichst kostengünstigen) Flug aus (gleichgültig von welcher Fluglinie), und stellen Sie der Fluglinie die Ersatzbeförderung in Rechnung.

Ticketkosten zurückerhalten

Wenn Sie die angebotene Ersatzbeförderung nicht in Anspruch nehmen wollen oder können, haben Sie das Recht auf Rückerstattung der Ticketkosten. Der Ticketkostenersatz muss binnen 7 Tagen ohne Abzüge bezahlt werden. Der Reisende kann also zwischen der angebotenen Ersatzbeförderung oder dem Ersatz der bezahlten Ticketkosten wählen. Beides kann man nicht fordern.